Seepferdchen-Tag im Goddelauer Freibad

Manchmal braucht es eine verrückte Idee und einige engagierte Mitbürger um ein tolles Projekt auf den Weg zu bringen. So ist auch der Seepferdchen-Tag entstanden, der am 17.08.2019 im Goddelauer Freibad stattfand.

Nach einem Besuch im Freibad wurde in geselliger Runde herumgealbert, dass man beim nächsten Freibadbesuch beim Schwimmmeister Uwe Tresch das Seepferdchen machen wolle und dieser bestimmt verdutzt aus der Wäsche schaut, wenn der Wunsch von Erwachsenen geäußert wird. Die Idee wurde weitergesponnen und am Ende stand fest, der Spaß soll mit Nützlichem verbunden werden: ein Seepferdchen-Tag für Erwachsene muss her! Der Erlös hieraus sollte zur Unterstützung des Freibads und des Förderverein Freibad Goddelau e.V. dienen.

Die Initiatoren Britta Röder, Mathias Lachmann und André Bergander stellten ihre Idee dem Vorstand des Fördervereins vor. Im gemeinsamen Gespräch wurde die Idee erweitert, eine finanzielle Unterstützung reichte nicht aus. Ziel war es zeitgleich mehr Kinder für das Freibad zu begeistern. Immer weniger Kinder können schwimmen oder haben die Möglichkeit schwimmen zu lernen. Um diesem Trend entgegen zu wirken, hatte der Förderverein entschieden, die Kosten für die Seepferchen-Prüfung der Kinder in Höhe von 3,00 Euro für den Termin zu übernehmen. Der Seepferdchen-Tag für die ganze Familie war geboren. Gekoppelt wurde der Seepferdchen-Tag an die bereits vom Förderverein geplanten Veranstaltung „Wein-Cocktails“ am 17.08.2019.

Für Groß und Klein, die sportlichen Anforderungen waren für alle prinzipiell gleich: eine Bahn schwimmen, tauchen nach einem Ring und ein Sprung vom Beckenrand. Der Funfaktor für die Erwachsen wurde erhöht indem die Regeln geringfügig geändert wurden: Anstatt des Ringes, musste im tiefen Bereich des Schwimmbeckens nach einem Bembel getaucht werden und der Sprung vom Beckenrand wurde gegen eine Arschbombe ausgetauscht.

Leider war das Wetter nicht ganz so sommerlich, was zu einer kurzfristigen Absage seitens des Weinguts führte. Die Anwärter auf das Seepferdchen hingegen ließen sich davon nicht abschrecken. Den Anfang machten am Vormittag Kinder aus Weiterstadt. Sie absolvierten die Prüfung mit Bravour und konnten stolz die Urkunde und das Abzeichen entgegennehmen. Ab 15.30 Uhr startete dann das Seepferdchen für Erwachsene. Die Teilnehmer hatten jede Menge Spaß und waren sich einig: die Prüfung war anstrengender als gedacht! Uwe Tresch überreichte den strahlenden Prüflingen die Urkunde und das Seepferdchen-Abzeichen und gab augenzwinkernd noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag für Schwimm- und Tauchtechnik.

Abschließend konnten alle Beteiligten mit der Veranstaltung zufrieden sein. Neue Ideen für eine Veranstaltung im nächsten Jahren reifen bereits in den Köpfen der Initiatoren. Es bleibt abzuwarten, was hieraus entsteht, denn manchmal braucht es einfach nur eine verrückte Idee und einige engagierte Mitbürger um ein tolles Projekt auf den Weg zu bringen.

(Foto: Harald von Haza-Radlitz)